Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um StoreCockpit. Gern beraten wir Sie unter 0931-780 210 780 auch telefonisch.

Eine StoreCokpit-Dokumentation finden Sie hier.


Ja, mit unserem Add-On Paket "Starter" stehen Ihnen drei Sub- bzw. Sprachshops zur Verfügung. Bei bedarf können Sie zudem weitere Sub- bzw. Sprachshops hinzu buchen.

In den Bereichen Sortiments-, Kunden-, Bestell- und Hersteller-Analysen bietet StoreCockpit A-B-C Analysen, Top-Ten Analysen, Flop-Ten Analysen, Year-To-Year Analysen, Vergleichs Analysen, Benchmarking, Kundenlisten, Artikellisten und vieles mehr.

Ja, die Verbindung zwischen Ihrem Shop und unseren Servern erfolgt grundsätzlich verschlüsselt. HTTPS ist – ähnlich wie beim Online-Banking – immer aktiv und wird durch eine grüne Browserleiste gekennzeichnet.

Ja, unser Plugin für Ihr Shopware-Shop Backend ist dringend erforderlich, um StoreCockpit nutzen zu können. Wir verwenden die Shopware-API, um Daten aus Ihrem Shop auszulesen und weiterzuverarbeiten. Unser Plugin erweitert diese API, um mehr Analysen durchführen zu können und Ihnen mehr relevante Kennzahlen zu präsentieren, als das mit der Standard-API möglich wäre. Wenn Sie StoreCockpit Connector noch nicht installiert haben, können Sie ihn im Shopware Community-Store kostenlos downloaden.

Unter "Ihr Konto" finden Sie den Reiter "Tarif wechseln". Mit dem dort hinterlegten Formular können Sie Ihren Tarif wechseln. Ein Upgrade Ihres Tarifs ist immer möglich, ein Downgrade sowie die Änderung Ihres Turnus allerdings nur zum Ende der Vertragslaufzeit.

Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Wir geben keine Informationen an Dritte weiter, egal zu welchem Zweck. Die einzige Ausnahme von dieser Regel bilden Situationen, in denen wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wir selbst verwenden Ihre Daten für statistische Zwecke. Für unsere Premium-Funktion Benchmarking werden die Daten aller Nutzer anonym zusammengefasst, um Vergleichswerte zu schaffen. Daraus kann allerdings niemand erkennen, von welchem Nutzer einzelne Datensätze stammen.

Ja, Sie können StoreCockpit auch unterwegs nutzen, indem Sie die Webseite in Ihrem Browser aufrufen. Eine App existiert (noch) nicht. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass die mobile Version einiger Analysen aufgrund deren Umfangs im Vergleich zur Desktop Version an Übersichtlichkeit einbüßt.

Bei StoreCockpit können Sie zwischen einem kostenlosen, 14-tägigen Demo-Zugang oder zwischen drei kostenpflichtigen Tarifen wählen. Der Standard-Tarif kostet bei jährlicher Bezahlung und Laufzeit 19,90 €/Monat. Weitere Kosten für die unterschiedlichen Tarife können Sie unter https://www.storecockpit.de/storecockpit-preise.php einsehen.

Mit der 14-tägigen Demo von StoreCockpit verpflichten Sie sich zu gar nichts. Nach Ablauf der 14 Tage schließen Sie keinen automatischen Vertrag mit uns. Deswegen müssen Sie bei der Registrierung zur Demo im Gegensatz zu den anderen Tarifen keine Bankdaten angeben.  Die Demo umfasst den vollen Funktionsumfang von StoreCockpit. Buchen Sie den Premium-Tarif, um diesen Umfang weiter nutzen zu können. Informationen über die Umfänge der einzelnen Tarife finden SIe auf unserer Webseite.

Ja, beides existiert. Sie können diese Informationen unter "Ihr Konto" -> "Profil / Einstellungen" einsehen. Generell lässt sich sagen, dass Ihre Vertragslaufzeit dem von Ihnen gebuchten Tarif entspricht, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Vertragsende.

Wenn Sie mindestens das Business-Paket gebucht haben, können Sie oben links an der Tabelle das gewünschte Export-Format auswählen. Haben Sie den Standard-Tarif gebucht, steht Ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung.

Bei der Registrierung zu StoreCockpit haben Sie uns ein SEPA Lastschrift Mandat erteilt, welches Sie bei Ihrem Kreditinstitut bestätigen müssen. So kann StoreCockpit den Betrag von Ihrem Konto abbuchen.

Ja, es gibt einen Change Log. Diesen finden Sie in unserer Dokumentation: http://wiki.storecockpit.de/pages/changelog.php

Um StoreCockpit Business Partner zu werden, müssen Sie den zum Download bereitstehenden Partnervertrag ausfüllen und unterschrieben an uns senden. Daraufhin prüfen wir Ihren Antrag und informieren Sie anschließend. Ein Vertragsverhältnis kommt erst dann zustanden, wenn Sie den von uns unterschriebenen Vertrag erhalten. Den Vertrag finden Sie unter: https://www.storecockpit.de/partner/business_partner_vertrag.pdf